Buchpräsentation Wolfurt – Eine Gemeinde im Wandel

Donnerstag, 25. Mai 2017 um 22:48

Buchpräsentation Wolfurt – Eine Gemeinde im WandelAnlässlich der offiziellen Eröffnung von „Buch & Spiel“ im Erdgeschoss des neuen Gebäudes der Musikschule am Hofsteig wurde auch mein Buch Wolfurt – Eine Gemeinde im Wandel anhand einer Power-Point-Präsentation vorgestellt. In kurzen Dialogen sind Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger und ich auf die prägnantesten Veränderungen in der Marktgemeinde Wolfurt eingegangen und haben einen Ausblick auf die Entwicklung der kommenden Jahre gewagt.

Seit Erscheinen der Dokumentation der Kulturlandschaft Wolfurt 2006 sind mehr als 10 Jahre vergangen. Stand damals die Beschreibung des Baubestandes und der kulturlandschaftlichen Besonderheiten im Gemeindegebiet im Vordergrund, geht es in diesem Buch um den immer schneller werdenden Wandel in einer prosperierenden Gemeinde, beispielweise um den Konflikt zwischen der sich abzeichnenden Verstädterung und den traditionellen Vorstellungen vom Leben im Dorf. Am Beispiel des Ortsteils Rickenbach, das durch den Auszug der Fa. Doppelmayr in das Betriebsgebiet gegenwärtig einen Entwicklungsschub erfährt, kann nachvollzogen werden, was es bedeutet, die Bevölkerung auf einen Planungshorizont bis 2040 mitzunehmen.

« zurück